Hypnose, Hypnosebeschreibung, Hypnoseanleitung, Hypnose-FAQ, Hypnose-Online-Shop, Hypnoseforum, Hypnoseanwendungen
Hypnose- und NLP-Forum www.alpha-saar.de
Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Hypnose-Themen
 Hypnosepraxis, Fragen und Antworten
 Diskussionsthema: Hypnose-Komplikationen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Miraculus
Mitglied

Deutschland
2960 Beiträge

Erstellt am: 18.04.2015 :  18:00:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit arbeite ich (unregelmäßig) an einem Blog-Artikel, bei dem es rund um das Thema, wie sicher oder gefährlich Hypnose ist, gehen soll. Der eigentliche Artikel wird sehr lang werden, aber ich werde vermutlich auch eine Zusammenfassung publizieren. Mein Blog hat, wenn ich dies sagen darf, doch einige Aufrufe und auch Follower (habe gerade nochmal gezählt), so dass ich mal denke, dass sich die Arbeit lohnt und ein gewisses Interesse da ist.
Bei diesem Artikel soll es dann nicht nur ausführlich um die experimentelle Forschung gehen, aber das Thema "therapeutische Hypnose" soll eingehend behandelt werden; hierher gehört etwa auch die Frage nach (vermeintlichen) "Kontraindikationen".

Es wird wohl nicht zu viel verraten sein, wenn ich jetzt schon mal anmerke, dass ich zum Ergebnis komme, dass Hypnose nicht nennenswert gefährlicher ist als der Kontext, in dem sie jeweils stattfindet. Das heißt beispielsweise, dass Hypnose, die in einem experimentellen Setting induziert wird, nicht mit mehr Gefahren verbunden ist als andere (nicht-hypnotische) psychologische Experimente; und dass therapeutische Hypnose nicht mit mehr Negativ-Reaktionen einhergeht als nicht-hypnotische Formen der Therapie.

Mich würde jedoch interessieren, welche Aspekte und thematischen Schwerpunkte Euch interessieren, oder ob ihr Erfahrungen habt, die Ihr beitragen wollt, oder ob es hier vielleicht interessante Diskussionen zu dem Thema geben könnte.

Wenn irgendein Mensch etwas tun kann, kannst du es auch. (Richard Bandler)
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hypnose- und NLP-Forum www.alpha-saar.de © 2002-2014 Horst Mohr Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.08 Sekunden erstellt. Snilz Forums 2000